Start: 59°31'N 003°23'W Ziel: Kirwall, Orkney Islands Strecke: 274 sm (von Thorshavn aus)
Ich bin kein Freund von Tidenberechnung und allem was damit zu tun hat. Daher habe ich Gewässer in denen Flut, Ebbe und Strömung eine signifikante Rolle spielen immer gerne gemieden. Aber heute wurde ich damit wieder ein bisschen versöhnt…
Der Wind hat immer noch nicht gedreht, die Curieux stampft immer noch tapfer gegen Wind und Welle durchs Wasser. Wir sind genervt von dem geringen Fortschritt. Die Fahrt erscheint uns quälend langsam. Zumindest das Wetter ist etwas besser: Die Sonne scheint.
Gegen 18:00 fahren wir in den Westray Firth ein – und etwas passiert, das unsere Laune hebt.
Das Timing scheint perfekt, denn die hier vorhandene Meeresströmung fließt zu dieser Zeit genau nach Westen und zieht uns mit 8 Knoten (Fahrt über Grund) mit Richtung Kirkwall. Die letzten 20 sm legen wir also schnell zurück. Auf der Fährstrecke finden wir den Weg durch die Untiefen und in den Hafen von Kirkwall. Um 21:30 legen wir an und sind fröh endlich hier zu sein. Um das zu feiern beschließen wir einen Pub aufzusuchen (Skipper’s). Die Spannung der letzten Tage fällt von uns ab, das Bier schmeckt und die Stimmung ist gut.
Weil der Pub um diese Uhrzeit kein Essen mehr serviert greifen wir später noch unsere imensen Nudelvorräte an und laben uns an einem Kilo Spaghetti mit Pesto.
Nach ein paar Runden Whisky in angenehmer Runde sinken wir schließlich glücklich und entspannt in die Kojen. Morgen liegt noch ein letzter Schlag vor uns: Die Strecke nach Inverness.